Die Dorfchronik

Eine Dorfchronik zu gestalten erweist sich als wertvolle, aber auch schwierig umzusetzende Arbeit...

Hier können Sie uns unterstützen oder einen Einblick erhalten.

Die Dorfchronik

Facebook

Der Bahnhof von Gnewikow früher

Der Bahnhof von Gnewikow heute

Der Bahnhof wurde am 17.12.1995 für den ÖVP stillgelegt und dient heute nur noch zur Durchfahrt.

Quelle: http://www.bahnstrecken.de/indexf.htm?http://www.bahnstrecken.de/re.htm

 

Bahnhof neu1Bahnhof neu1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Betriebsberufsschule / Lehrlingswohnheim

Erbaut 1956 bis 1958, wurde das Gebäude regionale Ausbildungsstätte für Facharbeiter landwirtschaftlicher Berufe.

Ausbildungsberufe: Agrotechniker für die Fachrichtungen Feldbau und Rinderzucht

später dann Fleischer und Melker

{tip Michael Kern::Die Berufsschule war für den damaligen Zeitpunkt, die zentrale theoretische Ausbildungsstätte der Agrotechniker/Feldbau des Kreises Neuruppin, für die Ausbildungsstätten LPG Walsleben, LPG Dabergotz und VEG Gnewikow. Die Rinderzüchter mußten zu theoretischen Fachausbildung zwei oder dreimal im Jahr nach Groß-Kreutz bei Werder/Havel und hatten in Gnewikow nur die allgemeinbildenden Fächer.}Erinnerung Michael Kern{/tip}

 

 

Die Betriebsberufsschule / das Lehrlingswohnheim ist heute ein Jugenddorf

Das Jugenddorf am Ruppiner See ist heute eine ganzjährig begehrte Adresse für Klassenfahrten, Feriencamps und andere Gruppenreisen. 

 

BBS-1  neu

 

Die Betriebsberufsschule / das Lehrlingswohnheim von der Seite

 

BBS-2 neu

 {tip Michael Kern::Die Betriebsschule war zu meiner Zeit eine Kombi aus Lehrlingswohnheim und Betriebsschule. Also keine reine Betriebsschule. Und der noch existierende heutige Speisesaal war das verbindende Element. Damals war dieser Speisesaal in der Mittagszeit für alle VEG Mitarbeiter geöffnet und die Bewohner des Ledigenwohnheimes wurden von der Küche komplett verpflegt. Natürlich nur gegen entsprechenden geringen Obulus.}Erinnerung Michael Kern{/tip}

BBS-3 alt

BBS-3 neu

BBS-3a neu

 

Die Betriebsberufsschule / das Lehrlingswohnheim von der Seeseite

 

BBS-4 alt

BBS-4 neu

 

 

Der Dorfanger damals

Dorfplatz alt

und heute

Dorfplatz neu

 

 

Die damalige Dorfstraße von Gnewikow

 

Dorfstraße alt

Die Gutsstrasse heute

Nach der Eingemeindung der Ortsteile 1993 wurde aus der Dorfstrasse die Gutsstrasse

Dorfstrasse neu

 

 

Wo das ehemalige Betriebsgebäude Neukammer stand, befindet sich heute eine Grünfläche.

 

Gebaeude Neukammer alt

Gebaeude Neukammer neu

 

 

Das Gutshaus von der Seeseite

Das Gut gehörte seit dem Spätmittelalter der Familie von Woldeck und ging erst ab 1844 in den Besitz der bürgerlichen Familie Jacobs über. 1800 begann der Bau eines eingeschossigen Gutshauses, welches 1870 aufgestockt und mit spätklassizistischen Fassaden versehen wurde. Der Gutspark ist durch zahlreiche gartenkünstlerische Elemente gestaltet und prägt dadurch die Kulturlandschaft rund um den Ruppiner See. Seit der Rekonstruktion 2003/2004 wird das Gutshaus als Hotel und Restaurant Gut Gnewikow verwendet und gehört zum Jugenddorf am Ruppiner See(Quelle Wikipedia)

 

Gutshaus hinten alt

Das Gutshaus heute

Gutshaus hinten neu

Gutshaus hinten2

 

Das Gutshaus von der Strasse

Gutshaus vorn alt

Gutshaus vorn neu

 

Gutshaus vorn neu1

Der einstige Parkplatz samt Trabbis ist verschwunden, heute finden sie auch hier eine Grünfläche.

Gutshaus vorn alt2

Gutshaus vorn neu2

 

Das ehemalige Ledigenwohnheim und Verwaltungsgebäude des VEB Gnewikow

Heute befinden sich Toiletten und Unterstellmöglichkeit im Haus.

Ledigenwohnheim

 

Die ehemalige Kaserne

Kaserne alt

Kaserne neu

Kaserne neu2

 

Copyright Bilder:

Heidi Bensch

Steven Kranz

Für die Erinnerungen bedanken wir uns bei

Herrn Michael Kern

Haben Sie auch Erinnerungen, dann schreiben Sie mich gerne hier an.

 

Joomla Template - by Joomlage.com