Facebook
Gnewikow (MZV) "Hochzufrieden!" So fasst Mathias Jäkel von der TSG Neuruppin das Abschneiden seiner Schützlinge bei der Landesmeisterschaft (LM) des Nachwuchses in Gnewikow zusammen. An zwei TSG-Podestplätze bei einer LM kann er sich nicht erinnern - "in den vergangenen zehn Jahren auf gar keinen Fall", so Jäkel.

Vom 2 bis 6. Februar war das Jugenddorf Gnewikow samt angeschlossenem Gutshaus Gastgeber für über 150 Brandenburger Aktive, Trainer und Angehörige. Jäkel, der als Turnierleiter und Hauptschiedsrichter fungierte: "An die sehr gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort haben wir uns bereits gewöhnt - die Spielbedingungen im Gutssaal sind herausragend."

Bereits zum dritten Mal in Folge fanden die Jugendmeisterschaften im Ruppiner Land statt.

Nachfolgend ein Überblick der Neuruppiner Starter in den jeweiligen Altersklassen:

U16 weiblich: An Position zwei war Virginia-Atlanta Pietsch gesetzt. Sie holte in den ersten vier Runden drei sichere Siege. "Die eine Niederlage war erwartbar", so Jäkel. Mit einem Sieg in der Schlussrunde wäre es zum Ausblitzen um die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft gekommen, doch Pietsch verlor, obschon sie die Gegnerin mit der Eröffnung überraschte. Doch einen vergifteten Bauern hätte Pietsch nicht schlagen dürfen. Danach fiel die Stellung zusammen. Jäkel: "Die Enttäuschung bei ihr ist trotz Rang zwei riesengroß. Da ist jetzt Aufbauarbeit angesagt."

U16 männlich: Max Minh Nguyen verpasste bei den Regionalmeisterschaften im November die direkte Qualifikation, profitierte aber durch einen freien Nachrückerplatz. Als Außenseiter erzielte das TSG-Talent einen Sieg und ein Unentschieden - hinzu kamen fünf Niederlagen. Jäkels Fazit: "Bei ausnahmslos klar stärker eingeschätzter Konkurrenz ist Platz sieben für Max Minh als gut einzustufen." Durchaus unzufrieden war jedoch Nguyen selbst: "Ich habe viele halbe beziehungsweise ganze Punkte verschenkt."

U18 männlich: Auch Bastian Woidt rückte dank Freiplatz nach - ebenfalls als krasser Außenseiter. "Die zwei Punkteteilungen gehen in Ordnung, wenngleich beide Partien in Gewinnnähe anzusiedeln waren. Schon ärgerlich", kommentierte der Gymnasiast mit eher unzufriedener Stimmlage. Am Ende belegte er seinen Setzlistenplatz, Platz acht.

U25 offen: Gleich zwei Vertreter schickte die TSG Neuruppin in dieser Altersklasse ins Turnier. Mit Justin Uhl und Finjas Kasiske bestand gar die Möglichkeit, dass zumindest ein Akteur auf das Podest springen kann. TSG-Präsident und Turnierchef Mathias Jäkel befand: "Wie bei Rundenturnieren üblich, kam es gleich zu Beginn zur vereinsinternen Paarung." Hierbei setzte sich Uhl nach hartem Kampf durch. Dass es für Kasiske die einzige Niederlage sein sollte, war am Sonnabendmittag noch nicht absehbar. Der Elfjährige spielte danach konstant und überlegt. Fünf Siege und ein Remis spülten ihn auf den Silberrang. Selbst den Turniersieger, der einen halben Punkt mehr aufwies, schlug der Liebknecht-Schüler mit taktischen Manövern überlegen. Justin Uhl agierte nach dem Auftaktsieg ausgeglichen. Drei Siege und drei Niederlagen bedeuteten am Ende Rang fünf.

Quelle: MOZ v.07.02.2018  https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1636670/

Joomla Template - by Joomlage.com