TOP 1

Die Vorsitzende Frau Siebmann eröffnet die Versammlung, begrüßt die Anwesenden und stellt Beschlussfähigkeit fest.

Für Beschlüsse wird einstimmig die Abstimmung per Handzeichen vereinbart.

Beschluss: 6:0:0

Eine notwendige Änderung der Tagesordnung betrifft TOP 4 und 5:

Da die Kassenprüferinnen nicht anwesend sind, ihr Bericht aber schriftlich vorliegt, soll er unter TOP 4 zugleich mit dem Kassenbericht vorgetragen werden. Unter TOP 5 steht die Entlastung des Vorstands, mit der zugleich die Entlastung der Kassenwartin = Vorstandsmitglied erfolgen soll. Beschluss 6:0:0

TOP 2

Zu den Sanierungsarbeiten kann nur ein Zwischenbericht gegeben werden:

Die Kirchengemeinde hatte im Sommer 2018 das Berliner Büro ibs beauftragt, bis zum Frühjahr 2019 eine aktuelle Kostenschätzung für die Sanierung des Kirchengebäudes zu erarbeiten. Der Förderverein hat im November 2018 und im April 2019 in der Kirchengemeinde den Stand erfragt. Leider liegt bisher weder der Kirchengemeinde noch dem Förderverein diese Schätzung vor.

Frau Pfarrerin Feuerstack hat dem Förderverein im Schreiben vom 31.5.2019 über den Stand, über künftige Termine und über den Unterstützungswillen der Kirchengemeinde berichtet (Anl. 1).

Eine jetzt zu beantragende finanzielle Förderung würde frühestens 2020 zugesagt werden können.

Sowohl über den Staats-Kirchen-Vertrag als auch über das neue Leader-programm könnten bis zu 80% der Mittel zugeschossen werden, allerdings wie bisher unter der Bedingung, dass unsere Bemühungen überzeugen.

Die Pfarrerin will zudem (3)möglichen Sponsoren die Dorfkirche zeigen.

Aussprache: der Förderverein will alle Möglichkeiten nach Kräften unterstützen.

Wie bisher möchte er die Kostenschätzung einsehen, bevor sie an den Kirchenkreis gegeben wird.

TOP 3

Der Vorstand möchte das Kirchengebäude so oft wie möglich öffnen, damit spontane Besucher(gruppen) sie auch außerhalb der geplanten Öffnungszeiten ansehen können; leider mangelt es bisher an Personen, die dann spontan die Betreuung übernehmen können. Daher hat der Vorstand zu Beginn 2019 gern die Möglichkeit wahrgenommen, kostenlos 3 Schilder (DIN A 4 mit Rahmen) herstellen zu lassen, deren Texte Informationen über Geschichte, Zustand und Bemerkenswertes enthalten.

Die Texte wurden entwickelt. Für den Innenraum wurden bereits zwei Schilder aufgestellt.

Für die Außenseite des Gebäudes sind noch Vorarbeiten für eine wetterfeste und standsichere Aufstellung nötig.

Kirchengemeinde und Förderkreis wollen in der Dorfkirche mehr, und mehr gemeinsame , Veranstaltungen stattfinden lassen (s. u. Ausblick). Das erfordert, Innenraum und Gelände häufiger zu reinigen/zu pflegen. Im Berichtszeitraum hat der Vorstand mit HelferInnen zu verschiedenen Anlässen die Kirche gereinigt, im Herbst und im Frühjahr den Kirchgarten instandgesetzt (Herr Siebmann mäht immer noch den Rasen regelmäßig).

Zwei Gottesdienste wurden gefeiert und Interessierte wurden durch die Kirche geführt. Für bessere Kenntnis der Besucherzahl hat der Vorstand einen Kalender aufgestellt, in den nun jeweils die Anzahl der besuchenden Personen eingetragen wird.

Die vereinbarten Öffnungszeiten (im Sommerhalbjahr an jedem ersten Sonntagnachmittag im Monat) wurden eingehalten, daneben fanden bisher mit der für heute Nachmittag geplanten Lesung drei Veranstaltungen statt.

Auf Anregung der letzten Mitgliederversammlung hat der Vorstand die Dorfbewohner zu einem Gespräch über ihr Interesse am Kirchengebäude eingeladen. Acht Personen nahmen teil, darunter ein Vertreter des Jugenddorfes. Es ist nun bekannt, dass das Gebäude nicht nur für kirchliche Zwecke zur Verfügung steht, sondern auch für kulturelle Veranstaltungen – als Ort der Begegnung innerhalb Gnewikows und bewusster Mittelpunkt. Im Dorf scheint wünschenswert, auch nicht-kirchliche Beerdigungen und Hochzeiten im Kirchenraum stattfinden zu lassen. Das Jugenddorf würde das Gebäude gern mit nutzen.

Die nachfolgenden Besprechung des Vorstands mit Pfarrerin Feuerstack ergab Wohlwollen der Kirchengemeinde für eine verstärkte Nutzung durch das Jugenddorf. Der Förderverein stimmt dem zu, hält aber einen Vertrag für nötig, der neben Rechten auch die Pflichten des Jugenddorfs festlegt. Da ein solcher Vertrag fehlt, entscheidet der Vorstand jeweils nach Ermessen.

Ausblick:

Im offiziellen Veranstaltungsheft für den Dorfkirchensommer 2019 sind zu unserer Freude zwei Termine für Gnewikow enthalten:

heute 15.00 Lesung „Es darf gelacht werden“ durch den Berliner Pfarrer i.R. Hartmut Walsdorff,

                                   der aus seinen Büchern lesen wird

Samstag 15. Juni 2019, 17.00 bis 20.00,

                                   sommerlicher Grillabend für alle, mit Andacht.

Für dieses Jahr wurde außerdem gemeinsam mit der Kirchengemeinde geplant:

Sonntag , 30.Juni 2019, 17.00 Uhr

                                   Themengottesdienst durch Frau Pfarrerin Möllhoff-Mylius

Sonntag 04. August 2019, 15.00 Uhr, Konzert:

                                   Irische Harfe, Gesang und Geschichten mit Hilary O'Neill

Samstag, 24. August 2019, 19.00 Uhr, Kino-Abend mit kleiner Andacht

                                   „Pilgern auf Französisch“ - dazu französisches Fingerfood

Samstag, 07. September 2019, 17.00 Uhr

                                   Benefiz-Konzert der Juniorenkantorei

Sonntag, 27. Oktober 2019, 17.00 Uhr, Abend rund um den Kürbis

                                   mit kleiner Andacht, Kürbis schnitzen und Kürbissuppe

Dienstag, 24, Dezember 2019,

                                   Christvesper

Das sind in diesem Jahr sechs gemeinsame Veranstaltungen mit der Kirchengemeinde (neben den weiteren eingeworbenen Terminen). Die Kirchengemeinde wird dazu die Gnewikower Kirchenmitglieder extra einladen.

Der Vorstand dankt herzlich allen Mitgliedern und UnterstützerInnen, die immer wieder zur Mitarbeit bereit sind! Ohne sie würde er die notwendigen Arbeiten nicht bewältigen können.

Aussprache: es wurde angeregt, noch jetzt innerhalb des „Fontane-Jahrs“ ein gut sichtbares Schild / Transparent o.ä. auf dem Gelände zu platzieren mit dem Hinweis darauf, dass Fontane in seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg auch die Dorfkirche Gnewikow beschrieben hat.

Außerdem wurde gebeten, erneut zu einem „Erzählcafe“ einzuladen, das sich um die Geschichte von Gnewikow nach 1945 dreht. Frau Matschuss würde gebeten, als eine der ersten Auszubildenden der damaligen VEG über ihre Erinnerungen zu berichten, sie mit den Erinnerungen anderer abzugleichen und durch den Förderverein aufzeichnen zu lassen. Dies wäre 2020 denkbar.

TOP 4

Kassenwartin Frau Gleitsmann trägt des Kassenbericht vor (s. Anlage 2) und erwähnt besonders, dass Mitglied L.v. Engelbrechten monatlich eine höhere Spende überweist. Er wird ein Dankschreiben erhalten.

Frau Gleitsmann weist auch darauf hin, dass die Vorsitzende Frau Siebmann wesentlich zur Verringerung der Ausgaben des Fördervereins beiträgt, indem sie neben der Organisation vielerlei notwendige Materialien zu den Veranstaltungen spendet. Dafür wird ihr nun herzlich Dank gesagt.

Der Bericht der Kassenprüferinnen wird vorgetragen: alles ist in Ordnung.

TOP 5

Der Vorstand des Fördervereins wird entlastet, ihm wird gedankt. Beschluss 6:0:0

TOP 6

Noch unter Vorbehalt kandidieren als neue Kassenprüfer Herr Fischer und ggf. Herr Winkler.

Die Mitgliederversammlung stimmt diesen Kandidaten zu. Beschluss 6:0:0

Falls die Kandidatur(en) nicht aufrechterhalten werden, soll der Vorstand Personen seines Vertrauens als Kassenprüfer*innen benennen. Beschluss 6:0:0

TOP 7

Mitgliedsbeiträge werden eingesammelt.

TOP 8

  • Die Vorsitzende legt einen Flyer des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer vor „Machen! Sie mit“. Es geht um einen online-Wettbewerb von Projektideen für bürgerschaftliches Engagement. Einsendeschluss ist bereits der 30.Juni 2019; in dieser kurzen Zeit kann der Förderverein seine Ideen jedoch nicht ausreichend formulieren und wird nicht teilnehmen.
  • Das Marionettentheater, das vor kurzem zu Gast war, wies darauf hin, dass für ähnliche Veranstaltungen eine größere Bühnenplattform zweckmäßig wäre – einerseits um den Spielern mehr

sicheren Bewegungsraum zu geben, andererseits um dem Publikum von den Bänken aus eine bessere Sicht zu ermöglichen. Der Förderverein hält diesen Vorschlag für sinnvoll und will ihn verwirklichen. Herr Fischer bietet seine Mitarbeit an.

  • Die Vorsitzende schlägt vor, Informationen des Fördervereins zur Dorfkirche künftig auch bei Facebook und Instagram bekanntzugeben, weil dies inzwischen die meistgenutzten Kommunikationswege seien. Da die anwesenden Mitglieder generell diese Meinung teilen, wird der Vorstand über evtl. Bedingungen für diese Art der Veröffentlichung beraten.
  • Der 2015 entwickelte Flyer, der in der Kirche auslag, sollte aktualisiert und neu aufgelegt werden; die alte Auflage von 200 Expl. Ist inzwischen verteilt.

Die Vorsitzende schließt die Versammlung, dankt den Anwesenden für ihre Teilnahme und drückt die Hoffnung aus, dass künftig wieder mehr Mitglieder die Möglichkeit der Aussprache wahrnehmen, auch wenn – wie heute - das schöne Wetter an den Badestrand lockt.

…...........................................................................

gez. I. Krause / 4.6.2019 / Schriftführung

Joomla Template - by Joomlage.com